Zum Inhalt springen

Nachruf Herrn Ernst Schröder

    Die Gemeinde Adlkofen trauert um

    Herrn Ernst Schröder
    Ehrenbürger der Gemeinde Adlkofen


    Herr Ernst Schröder setzte sich in all den Jahrzehnten seiner kommunalpolitischen Arbeit von 1960 – 1984 als Gemeinderat und von 1990 bis 1996 als zweiter Bürgermeister mit außerordentlichem persönlichen Engagement für die Fortentwicklung seiner Gemeinde ein. Vor allem die Erforschung der Heimatgeschichte war seine Leidenschaft, er war maßgeblich an der Entstehung des Gemeindewappens beteiligt.

    Aufgrund seines engagierten Wirkens, seines Weitblicks und seiner Persönlichkeit genoss Ernst Schröder ein hohes Ansehen und wurde für seine Tätigkeiten mehrfach geehrt. Die kommunale Dankurkunde des Staatministeriums des Innern erhielt er 1981 für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung. In Würdigung seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Schaffens im Dienste der Allgemeinheit wurde Ernst Schröder im Jahre 2003 zum Ehrenbürger der Gemeinde Adlkofen ernannt.

    Die Gemeinde Adlkofen verliert mit Herrn Ernst Schröder einen hochgeschätzten und beliebten Bürger. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

    Im Namen des Gemeinderates und der gesamten Bürgerschaft 

    Adlkofen, 26. Januar 2024

    GEMEINDE ADLKOFEN
    Rosa-Maria Maurer
    Erste Bürgermeisterin