Zum Inhalt springen

Kirche Günzkofen

Die Kirche St. Jakob in Günzkofen ist eine Filiale der Pfarrei Adlkofen und war 1508 als Vorgängerin der heutigen Kirche dem Heiligen Nikolaus und Jakobus geweiht.

Ein halbes Jahrhundert später gab es nur noch das Patrozinium des Hl. Jakobus. Von dem spätgotischen Bau jener Zeit ist nur noch der eingezogene Chor mit zwei Jochen und dem sternförmigen Rippengewölbe geblieben. Das Langhaus und der Turm wurden durch ein Unwetter am 07. Juni 1722 ruiniert. Erst 1745 konnte das Gotteshaus mit der Flachdecke in der heutigen Form wieder aufgebaut werden. Der barocke Hochaltar stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das Blatt stellt die Enthauptung des Heiligen Jakobus dar.

Auf dem Giebel saß ein kleines Kuppeltürmchen, das 1848 vom Landshuter Maurermeister Bernlochner durch den jetzigen Turm ersetzt wurde.