Zum Inhalt springen

Freizeitangebote

Naturnahe Kneipp-Anlage am Pfarrwiesgraben in Adlkofen

Durch die Schaffung der Kneipp-Anlage ist das Areal am Ortsrand von Adlkofen noch lebendiger und die Aufenthaltsqualität vor Ort erheblich gesteigert worden. An heißen Sommertagen bieten die Tretbecken eine willkommene Abkühlung. Die Anlage ist über verschiedene Wanderwege erreichbar, die den Bürgerinnen und Bürgern von Adlkofen schon lange als beliebte Spazierstrecken dienen. Um sich sportlich zu betätigen, muss die Bevölkerung nicht erst mit Autos ferne Gebiete aufsuchen, was auch dem Umweltschutz Rechnung trägt. Das erfrischende Wassertreten ist gesundheitsfördernd. Geist, Seele und Körper sollen in Einklang gebracht und harmonisiert werden. Durch die bewusste Anwendung von Wasser als Heilmittel kann Krankheiten vorgebeugt und der Organismus gestärkt werden. Innerhalb kürzester Zeit kann man sich vom stressigen Berufsalltag erholen. Die Kneipp-Anlage ist ein attraktives touristisches Ziel, das wiederum über den ILE-Radweg zu erreichen ist. Die Anlage wurde an einem vorhandenen Fließgewässer gebaut, um so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Sie bettet sich in die bestehende Umgebung ein, die natürlich gewachsenen Uferwiesen werden erhalten und geschont. Einstiege wurden mit Natursteinen geschaffen. In unmittelbarer Nähe befindet sich der in 2017 geschaffene Naturlehrpfad, der überwiegend von der jüngeren Generation genutzt wird. Mit den Sitzbänken und Tischen wurde ein Ort der ungezwungenen Begegnung geschaffen.

Standort: Deutronicstraße-Abzweigung Birkenstraße

Spielplatz Adlkofen

Den Spielplatz Adlkofen finden Sie zwischen dem Kindergarten und dem Sportheim Adlkofen.
(Zugang über die Brandmeierstraße – links neben dem Kindergarten)

Badeweiher Jenkofen

Öffnungszeiten

täglich 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Eintritt frei

Ausstattung

Toiletten und Duschen sind vor Ort.

Hinweise

Es steht keine Badeaufsicht zur Verfügung!

Das  Zelten und Grillen ist untersagt!

Beschreibung

Am Ortsrand von Jenkofen gelegen befindet sich einer der bliebstesten Badeweiher im Landkreis Landshut. Der kleine Badeweiher wurde in den 1970er Jahren durch eine örtliche Initiative künstlich angelegt und erfreut sich über die Gemeindegrenzen hinaus großer Beliebtheit. In Idyllischer Lage, nahe an einem bewaldeten Hang geschmiegt und dadurch windstill gelegen, bietet der Naturbadeplatz sowohl dem „Sonnenanbeter“, als auch dem sportlich veranlagten Schwimmer sein Vergnügen. Besonders bei Familien mit kleinen Kindern steht er hoch im Kurs, weils es durch den sehr flachen Einstieg auf sauberen Kieseln auch den Kleinsten möglich ist in der gewünschten Tiefe zu plantschen. Umkleidekabinen und sanitäre Anlagen sind vorhanden und bieten dem Besucher den gewünschten Komfort.

Sportheim

Am Himmelreich 46
84166 Adlkofen
Telefon: 08707 600

Adresse/Kontakt
DJK-SV Adlkofen
Pfr.-Bäumler-Str. 4
84166 Adlkofen